Die heutige Gemeinschaft

Die wesentlichen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen in unserem Land in den vergangenen 50 Jahren haben auch das Leben unserer Siedlergemeinschaft nachhaltig verändert.

Die Ansprüche an Wohnen, Garten, Freizeit und Reisen und die finaziellen Möglichkeiten sind andere geworden. Viele Siedlungshäuser sind heutigen Vorstellungen entsprechend individualisiert worden. Der Rückzug des Nutzgartens zugunsten des Ziergartens in wirtschaftlich besseren Zeiten macht auch vor Aumund nicht halt: Die Gemüsebeete mit Erbsen, Kohl, Erdbeeren und Kürbis sind weniger geworden. Die Kleintierhaltung ist auf Hund und Katze, Wellensittich und Fische im Gartenteich begrenzt.

Das bedeutet, auch die Ansprüche an den Siedlerbund als Interessenvertretung der Bewohner im Siedlungsbereich Aumund-Hammersbeck sind andere geworden.

Der amtierende Vorstand versucht, den veränderten Interessen und Wünschen der Mitglieder Rechnung zu tragen und diese im Rahmen einer zeitgemäßen Siedlerverbandsarbeit umzusetzen, ohne dabei den Grundgedanken der Solidargemeinschaft in einem gemeinsamen Lebens- und Wohnumfeld aus den Augen zu verlieren.

Der steile Anstieg der Mitgliederzahl unserer Siedlergemeinschaft auf über 1240 Mitglieder zeigt deutlich, dass der Verband-Wohneigentum den richtigen Weg eingeschlagen hat.