Siedlergemeinschaft Aumund I unter neuer Leitung

(Bremen-Aumund)

Es war das letzte Mal, dass Manfred Baumgart auf einer Mitgliederversammlung feststellte, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Auch wenn es niemand glauben wollte: Zu Beginn der Versammlung teilte er mit, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Aumund I nach 26 Jahren aufgibt. Umso engagierter führte er durch die nachfolgenden Tagesordnungspunkte. Nach dem Gedenken der Verstorbenen und der Ehrung der langjährigen Mitglieder folgte der Bericht des Vorstands.

Fahrten, Feste und soziales Engagement, der Sieg beim Landeswettbewerb „Wohneigentum - heute für morgen“ und viele weitere Aktivitäten: Ohne die Siedlergemeinschaft wäre in Aumund-Hammersbeck kaum etwas zu bewegen. Die 1247 Mitglieder sind zu Recht stolz auf „ihren“ Verein, der auch, so der 1. Kassierer Manfred Jaskiewitz, finanziell gut da steht. Durch den Rücktritt von Manfred Baumgart und von Uwe Melich, der bereits zum Jahresende 2014 von seinem Posten als 2. Vorsitzender zurückgetreten war, mussten natürlich diese Posten neu besetzt werden. Der Vorstand konnte aber dank guter Vorbereitung Kandidaten vorschlagen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Jaskiewitz, zum 2. Vorsitzenden Thomas Hagemann gewählt.

Der 1. Kassierer Manfred Jaskiewitz wurde ebenso wie die 2. Kassiererin Antje Jaskiewitz und die Schriftführerin Ines Scheele im Amt bestätigt. Damit verfügt die Siedlergemeinschaft über eine stark verjüngte und engagierte Leitung. Die „Neuen“ stellten sich kurz vor, für viele waren sie aber schon alte Bekannte, sind sie doch schon jahrelang bei allen Aktivitäten an vorderster Stelle. Der Landesvorsitzende Wolfgang Schmidt aus Bremerhaven ging in seinem Grußwort natürlich auf den Abschied von Manfred Baumgart ein. Er würdigte dessen unermüdlichen Einsatz.

Manchmal sei er streitbar, aber immer mit Herzblut und mit dem Wunsch, Menschen zu helfen, dabei gewesen. Froh war er über die problemlose Nachfolge im Vorstand. In der heutigen Zeit, so seine Erfahrung, wird es immer schwieriger, Nachwuchs für ein Ehrenamt zu finden. Dank für die 26 Jahre, in denen sich Baumgart für die Gemeinschaft engagiert hat, sprach dann auch die Schriftführerin Ines Scheele aus und ließ seine Vergangenheit Revue passieren. 1970 war er bereits in den Verein eingetreten. Seine erste ehrenamtliche Tätigkeit war 1978 die des Kassenprüfers. In der damaligen Mitgliederversammlung machte er den Vorschlag, Hilfe beim Baumschnitt anzubieten und - war es schon Vorsorge für sein späteres Leben? - ein Heim für alte Leute zu errichten. Schon damals war er also sehr engagiert, auch wenn man munkelt, er sei nur wegen des Wellfleisches gekommen, das es zum Ende der Versammlung gab. 1979 wurde er bereits zum 2. Vorsitzenden gewählt, 1990 zum 1. Vorsitzenden der damals noch 225 Mitglieder. 1991 wurde er Bezirksleiter für Bremen. Und als wären diese Posten noch nicht Arbeit genug, kümmert er sich intensiv um den Gesprächskreis, ist beim Maibaumsetzen und beim Nikolausfest vorneweg, ist treibende Kraft beim Krötenschutz, bei der Fahrradwerkstatt und bei der Stadtteilbücherei, bei der Organisation von Fahrten und beim Wettbewerb. Klar, dass man auf ein solches Mitglied nicht einfach verzichten kann: Im Namen des Vorstands vergab Ines den Posten des Seniorenbeauftragten an den langjährigen Vorsitzenden, nicht ohne ihm mit einem großen Präsentkorb für seine Arbeit zu danken.

Ein Dank, den auch die rund 100 Anwesenden mit stehenden Ovationen ausdrückten.

Der neue 1. Vorsitzende bat dann darum, vor allem am 25. Mai darauf zu achten, dass die Siedlung einen ordentlichen Eindruck vermittelt. An diesem Tag wird die Kommission, die für den Bundeswettbewerb urteilt, Aumund bereisen. Am 16.04. ist Mithilfe erwünscht: Für „Bremen räumt auf“ bat der 2. Vorsitzende zum Treffen an der Maibaumwiese. Ein besonderes Angebot gibt es für Kids (12 - 17 Jahre): Eine Fahrt zum Heidepark Soltau, wo der Eintritt allein schon 45 € kostet, wird für die Teilnehmer komplett nur 25 € dank des Zuschusses der Siedlergemeinschaft kosten. Es sind noch Plätze frei, auch für Kinder, deren Eltern nicht der Siedlergemeinschaft angehören. Anmeldungen bei Manfred Jaskiewitz, Machandelweg 10, oder bei Ines Scheele in der Machandel-Apotheke.